Ein paar Tage sind nun seit der Reise nach Marsabit vergangen. Und ich bin so dankbar, diesmal von drei wunderbaren Freundinnen begleitet worden zu sein. Zu zeigen, wie es da draußen wirklich ist, außerhalb der Expat-Bubble Nairobi. Mal nah dran zu sein, zu helfen, zu verstehen und zu unterstützen.
Bei den Besuchen und in den Gesprächen mit Schuldirektoren und den Schulmädchen sehe ich immer wieder, wie groß die Not ist und wie dankbar die Unterstützung mit den waschbaren Menstruationsbinden angenommen wird.
Ich lasse nach wie vor die Beutel mit den waschbaren Sanitary Pads in Projekten nähen, in denen junge Teenagemütter eine Nähausbildung erhalten. Sie bekommen dadurch die Möglichkeit, für sich und ihr Baby in Zukunft eine Möglichkeit zu haben, den Lebensunterhalt zu verdienen. Zumindest einen kleinen. Zuletzt habe ich in Kisumu produzieren lassen.
Jedes Päckchen enthält neben vier waschbaren Menstruationsbinden und zwei Slips auch noch einen Transportbeutel und eine Gebrauchsanweisung mit vielen Bildern.
Ich sehe immer wieder, dass der Großteil der Mädchen keine Unterwäsche besitzt.
Oben im Norden ist es besonders bitter. Hier müssen Frauen und Mädchen, die sich nicht mit Hygieneartikeln versorgen können, in einem Erdloch hocken, solange sie bluten. Tagelang. Schulbesuche sind so natürlich nicht möglich und das Lernpensum nach einiger Zeit nicht mehr aufholbar. Oft resultieren daraus schlechtere oder gar keine Schulabschlüsse.
Aber die Mädchen haben Träume. Viele erzählten mir von ihren Berufswünschen. Anwältinnen und Journalistinnen stehen hoch im Kurs. Und die Mädchen sind fleißig und wollen so gern.
Ein Beutel kostet umgerechnet 4 Euro. Und damit können wir einem Mädchen 12-15 Monate eine Schulausbildung ohne menstruationsbedingte Fehlzeiten schenken. Und nicht nur das. Wir sprechen über Blutungen, Probleme und alles, was die Mädchen an Fragen haben. Das Feld ist weit.....
Lasst uns ihnen helfen. Wenigstens ein Stück auf ihrem Weg.
Wer ein paar der Beutel spenden möchte kann sich gern bei mir melden (berit@lattorff.de).
Ende Oktober / Anfang November werde ich mich wieder auf die Strümpfe machen. Mit neuen Pads mehr Schulen besuchen. Gerne auch wieder mit Freunden. Meldet euch einfach.