Mittwoch, 12. September 2018

Desperate Housewives

Ja, irgendwie sind wir das tatsächlich. Verzweifelte Hausfrauen in Runda. Nun gut, der Grad der Verzweiflung ist relativ. Wir können nicht wirklich klagen, findet unser Leben doch zwischen diversen Kaffeetreffen und Geburtstagsfrühstücken statt. Die Verzweiflung äußert sich auch nur manchmal, meistens gut versteckt. Heute von mir amüsiert beobachtet bei einem dieser doch jedesmal sehr netten Vormittagstreffen.


Mit einem Gläschen Champus in der Hand wurde ich Zeugin folgender Unterhaltung. Da hat sich doch tatsächlich ein kleiner Junge unserer Schule erdreistet, seinen morgendlichen Sitzplatz im Schulbus zu wechseln. Das geht ja nun gar nicht! Auf meine Nachfrage hin wurde mir von den aufgeregten Müttern erläutert, dass es sich so eingebürgert hat, dass jedes Kind im Bus seinen angestammten Sitzplatz hat. Nun ja, nun hat so eine  Routine natürlich vertrauensbildende Vorteile. Anscheinend nicht nur für Kinder. Auch in der alten Heimat in Deutschland konnte ich morgens in der Straßenbahn derlei Routinen beobachten. Aber kommen wir zurück zum nairobischen Schulbus. Da saß nun also ein kleiner Junge auf dem angestammten Platz des Töchterleins, welches daraufhin in tiefe Verzweiflung stürzte. Da kann so ein Tag auch schonmal gelaufen sein. Das ist ja so wie mit dem falschen Bein aufgestanden, oder der Spinne am Morgen. Von schwarzen Katern ganz zu schweigen. Und sowas ist dann tatsächlich so ein Thema beim Frühstück. Unter verzweifelten Hausfrauen.

Was bin ich froh, dass ich meine Kinder morgens mit dem Auto selbst zur Schule bringe. Aber halt, wenn ich ehrlich bin, gibt es auch hier morgendlichen Unmut, wenn die Sitzplatzordnung auf der Rücksitzbank nicht stimmt. Ganz zu schweigen von den Tränen, die fließen, wenn der andere vorne Platz nimmt und eigentlich gar nicht damit dran wäre.
Hier sind  nun wieder die Schulbusmütter im Vorteil, weil Ruhe ist, wenn die Bustür zu geht. Ich hingegen, darf mir das gelegentliche Gejammere dann den ganzen Weg über anhören.

Vielleicht sollten wir doch auf den Schulbus umsatteln....  ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen